Archiv 2018

Das war das Jahr 2018

»Gemeinsam besser – besser gemeinsam« ist das Motto der Werbeländer. Als Werbeland-Mitglied sind wir Teil eines deutschlandweiten Netzwerks von Werbetechnikern und damit Teil des größten Anbieters für erfolgreiche Unternehmenskommunikation. Im Jahr finden mehrere Regionaltreffen statt.

Wir Mitglieder nutzen diese Treffen zum gegenseitigen Austausch: Was gibt es neues in der Branche, welche Trends und Produkte stehen an und wie reagieren wir bestmöglich darauf. Am gestrigen Donnerstag hat das Werbeland Regionaltreffen Nord bei uns in Stäbelow stattgefunden. Nach der Begrüßung haben wir den Netzwerk-Mitgliedern unseren Betrieb vorgestellt. Danach referierte Erler+Pless aus Hamburg zu schallabsorbierenden, bedruckten Akustikrahmen. Dann gab unser Geschäftsführer Michael Kuhn einen Überblick zu Nachhaltigkeit in Unternehmen, welche Maßnahmen und Möglichkeiten es gibt und wie Nachhaltigkeit hier bei projekt rk gelebt wird.

Während des anschließenden Essens von immer+grünes Biocatering hat bei gesunden und leckeren Köstlichkeiten noch ein kommunikativer Austausch stattgefunden. So haben wir gemeinsam mit unseren Gästen den gelungenen Tag ausklingen lassen. Danke an alle Werbeland-Partner die mit uns den Tag verbracht haben.

Für fünf Kunden haben wir die Reise auf die WindEnergy nach Hamburg angetreten: Baltic Taucher, Drehpunkt, OIS, GRS und Rostock Business. Diese fünf Messestände haben dabei von Anfang bis Ende betreut. Vom Entwurf das Konzept zur Planung bis zur Montage (und natürlich Demontage).

Insgesamt haben wir 257,5 m² Fläche entworfen, geplant und bebaut. Dabei haben wir für den 76,5 m² großen Stand für die Baltic Taucher das Transportgewicht um mehr als eine halbe Tonne reduziert. Wie das geht, steht hier. Das schont durch geringere Emissionswerte die Umwelt – und auch unsere Mitarbeiter in der Grafikproduktion, dem Lager und die Monteure.

Auch Messebesucher die auf der Suche nach Infomaterialien auf dem Stand von Rostock Business und dem WindEnergy-Network unterwegs waren haben Gepäck gespart. Unsere Broschüren-Tankstelle – die Mediatake – reduziert nämlich den Einsatz gedruckter Infobroschüren. Die digitale Stele hält alle Broschüren in digitaler Form bereit. Sie können direkt angesehen oder auf einem USB-Stick mitgenommen werden.

Die SMM ist die Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft und findet alle zwei Jahre in Hamburg statt. Für die Mecklenburger Metallguss GmbH (MMG) mit Sitz in Waren (Müritz) haben wir in diesem Jahr einen Messestand auf der SMMin Hamburg realisiert.

Touch zieht an
Zwei Sitzgruppen und drei Stehtische bieten Platz für den Austausch mit dem Publikum der maritimen Wirtschaft. Ein vertikal verbauter Touch-Monitor animiert Besucher zur Interaktion. Ein weiterer horizontal verbauter Monitor spielt Imagefilme ab. Eine Vitrine mit neun maßstabsgetreuen Modellen von Schiffs-Propellern ist Eyecatcher und gibt Produktinformation über die bis zu 11,5 m im Durchmesser großen und bis zu 160 t schweren Schiffspropeller von MMG. Hinter der Rückwand verbirgt sich eine Kabine mit viel Stauraum.

Messewände aus Pappe
Es gibt eine große aber dennoch unscheinbare Besonderheit in der Umsetzung dieses Messestandes. Die Octawall-Wandrahmen haben wir mit Papptafeln aus recyceltem Papier gefüllt. Das Rückwandmotiv konnte so nachhaltig im Direktdruckverfahren produziert werden. Dadurch können die Wandfüllungen nach der Messe direkt dem Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden. Der Einsatz von Pappe als Rückwand hat bei diesem Messestand außerdem eine Reduktion von knapp einer halben Tonne Transportgewicht ermöglicht. Das senkt Kosten, Kraft und Emission.

»Ein Museum bewahrt Geschichte, ein Museum bewahrt Objekte und ein Museum bewahrt Identität. Ein Museum ist dafür da, dass eine Stadt oder eine Region sich an die Vergangenheit erinnert und die Vergangenheit ist für uns heute sehr wichtig, denn wir leben von der Vergangenheit und wir können uns nur selber gewiss sein, wenn wir uns erinnern.«
Dr. Steffen Stuth, Konzept und Gesamtleitung der Ausstellung

Begleitend zum 800. Stadtjubiläum der Hansestadt Rostock lädt das Kulturhistorische Museum zu der Sonderausstellung »Rostock Jetzt 800« ein. Die Ausstellung thematisiert die Geschichte der Hansestadt Rostock und gibt ganz neue Einblicke darauf, wie sich die Stadt politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich entwickelt hat.

Wir haben an dieser großartigen Ausstellung mitgewirkt und unsere Erfahrungen und Kompetenzen in der technischen Planung, dem Ausstellungsbau und den umfangreichen Grafikproduktionen bewiesen.

Noch bis zum 4. November kann man die kostenfreie Ausstellung besuchen und Rostock vom Mittelalter bis zum Ende des SED-Regimes neu kennenlernen. 

Heute, am 25. April, ist der Tag des Baumes.

Im letzten Jahr haben wir in der Kita „Kindertraum“ in Stäbelow fünf Baumsetzlinge gepflanzt. In diesem Jahr haben wir die Kita „Schwalbennest“ begeistern können und die Baumpflanzaktion wiederholt.

Die größte Freude und den meisten Spaß an der Sache, hatten die Kinder selbst. Der heutige „Tag der Stille“ ist bei der Aufregung etwas lauter geworden als sonst.

Mit vollem Einsatz und ausgerüstet mit fünf Schippen, wollten Sie unbedingt dabei sein und helfen die Bäume einzupflanzen. Zum Glück, denn alleine hätten wir die Bäume sicher nicht pflanzen können.

Hier gibt es ein Video der gesamten Aktion. 

Die Zeit bis zum 800. Jubiläum der Hansestadt Rostock läuft. Die Countdown-Uhr, die wir am Rathaus installiert haben, tickt und tickt.

In den vergangenen Wochen ist es jedoch in einigen Haushalten zeitweise zu Unstimmigkeiten mit der Uhrzeit gekommen. Schuld daran war ein Leistungsungleichgewicht im Bereich Serbien-Montenegro-Mazedonien. Dadurch ist die Standardnetzfrequenz unter 50 Hertz gesunken. Sie ist der Taktgeber in stromgespeisten Uhren. Sinkt sie, verlangsamt sich der »Takt«. Die Folge: die Uhren ticken langsamer. Bis zu sechs Minuten Zeitverzögerung haben sich so seit Anfang Januar aufgebaut. Mittlerweile ist die Standardnetzfrequenz wieder stabil, die Uhren ticken wieder richtig.

Damit das auch so bleibt, vergessen Sie bitte nicht am Sonntag die Uhren auf Sommerzeit – von 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr vorzustellen. Unsere Countdown-Uhr am Rathaus ist von all diesen Schwankungen nicht betroffen, sie läuft nämlich per Funk. 

Insgesamt 1.000 m² Standfläche, über 400 m² Bannerfläche, mehr als 2.000 h technische Planung, Projektmanagement und Produktion, 810 h Auf- und 500 h Abbau.

 

Das könnte die Trumpfkarte im ITB-Messe-Quartett sein. In Wahrheit sind es die Eckdaten der Messestände vom TMV auf der ITB. Wir als Messebauer sind mächtig stolz, dieses Projekt realisiert zu haben. Unser Bundesland Mecklenburg-Vorpommern hat damit eine eindrucksvolle Präsentation auf der internationalen Leitmesse für Tourismus abgeliefert.

 

Das Highlight des Standes waren die 130 m² hinterleuchteten Banner an der Standgrenze und natürlich die 6 Meter hohe und freistehende Standfront. Darin haben wir dann einen 65-Zoll-Touchmonitor integriert, darüber eine 8,5 m² große LED-Wand. Hierauf sind über 30 Slogans über das »Land zum Leben« abgespielt worden. Dank Octanorms Messesystem OCTAuniversal war diese freistehende Konstruktion statisch überhaupt erst realisierbar. Mithilfe von insgesamt 1.532 kg Stahl zur Bodenbalastierung ein unscheinbares Schwergewicht – und in diesem Ausmaß alles andere als alltäglich. Ein Stuttgarter Techniker von Octanorm ist dafür zur ITB angereist um den Aufbau zu begleiten und zu dokumentieren. 

Brennbeginn für die Global-Klasse, Richtfest in Warnemünde und Grundsteinlegung in Wismar


Mehr als 540 Tag Planung, 2.400 Kabinen, eine Kapazität von 5.000 Passagieren, 340 Meter lang, 46 Meter breit, 20 Docks hoch – Eckdaten für das bisher größte in Deutschland gefertigte Kreuzfahrtschiff. Und gebaut wird der Ozeanriese der Global-Klasse bei unserem Kunden, den MV Werften in Wismar. Die Fertigstellung ist für 2020 geplant. Eingesetzt werden soll das rund eine Milliarde teure Schiff auf dem asiatischen Markt. Der Brennbeginn war am 08. März um 12:00 Uhr.


Parallel dazu hat in Warnemünde ein Richtfest für die Halle 11 stattgefunden. Hier sollen künftig ebenfalls riesige Kreuzfahrtschiffe gebaut werden. Für beide Veranstaltungen haben wir Banner, Roll-Ups, Wegweiser und 150 Gastgeschenke produziert, für die Bühnen-, Licht- und Tontechnik sowie Catering gesorgt. Es gibt hier außerdem eine Live-Übertragung des Brennbeginns in Wismar. Dazu haben wir ein Edelstahl-Modell des Schiffes in Szene gesetzt. Es wurde von uns lackiert, auf einen edlen Holzsockel platziert und mit LEDs illuminiert.


Auch für die Grundsteinlegung der Beherbergungsstätte am Alten Holzhafen in Wismar konnten wir aktiv werden und haben Bauzaunplanen als Presserückwand produziert. Die dort entstehende Unterkunft ist ebenso einzigartig wie das rekordverdächtige Kreuzfahrtschiff, denn die Zimmer darin sind dieselben wie auf den Schiffen. Insgesamt 104 Zimmer auf 5.000 m² für Gäste, Beraten, Lieferanten und Subunternehmer der MV Werften.

Mit insgesamt etwas mehr als 200 m² produzierten Bannern, Roll-Ups, Bauzaunplanen, Wegweisern und Gastgeschenken sowie technischer Ausstattung für diese drei Veranstaltungen ein schöner Auftrag.

Mecklenburg-Vorpommern ist dieses Jahr das Partnerland auf der ITB. Eine absolute Besonderheit, nie zuvor hat ein einzelnes Bundesland diese »Hauptrolle« übernommen. Damit waren und sind auch wir besonders gefordert: in nur 4 Monaten haben wir den Auftritt gemeinsam mit dem TMV erarbeitet. Partnerländer auf der ITB haben üblicherweise eine Vorlauf- und Vorbereitungszeit von 2 Jahren.

Anstelle der üblichen 560 m² auf dem Hauptstand des TMV – den wir seit 2009 als Messebauer ausführen – galt es in diesem Jahr außerdem weitere 400 m² auf sechs zahlreichen Nebenflächen zu planen und realisieren. Diese erstrecken sich dabei auf mehrere Hallen der Messe. Das erforderte natürlich auch entsprechend mehr Aufwand in Planung, Produktion, Montage und Logistik. Deshalb haben wir uns auch sehr über die fruchtige Stärkung vom TMV gefreut. Der Geschäftsführer persönlich hat uns nämlich einen üppige Kiste Obst vorbeigebracht. Daraus haben wir kurzerhand einen Obstsalat für alle Kollegen zubereitet.

Am 6. März findet die Eröffnungsgala der ITB 2018 mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem Star-DJ aus Mecklenburg-Vorpommern statt – Felix Jaehn. Vom 10. bis 11. März ist die Messe dann auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Noch wird in der ehemaligen Solarfabrik in Wismar getüftelt und geprobt – aber ab Ende April/Anfang Mai verlässt alle 20 Minuten eine vollständig möblierte Schiffskabine das Fließband der 9000 m² großen Produktionshalle.

Insgesamt 30 verschiedene Kabinentypen fertigt die MV Werften Fertigmodule GmbH für die Kreuzfahrtschiffe der MV Werften. Und um bis zu 300 Kabinen vorrätig zu haben, soll bis Mitte des Jahres noch eine Lagerhalle errichtet werden.

Doch wie werden die fertigen Kabinenmodule transportiert? Diese wichtige Aufgabe übernehmen Cindy und Moni – zwei Elektro-Riesen-Gabelstaplern. Die Namensgeberinnen stammen aus dem Unternehmen. Wir haben die zwei Namens-Folienaufkleber gesponsert, denn wir finden, dass ist ein schöner Gag und wünschen viel Erfolg für die weiteren Testläufe.

Bereits zum Ende des Jahres 2017 haben wir erneut den Erhebungsbogen zur Zertifizierung als Sustainable Companybei dem Famab Kommunikationsverband e.V. eingereicht. Dabei werden die Prozesse und Strategien innerhalb des Unternehmens geprüft.

Soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit werden analysiert:

» Anzahl der festen und freien Mitarbeiter,
» Umsatz,
» realisierte Aufträge im In- und Ausland,
» geleistete Arbeitsstunden,
» Energieverbrauch

und viele weitere Kriterien fließen in die Bewertung ein. Wir haben die Zertifizierung zum fünften Mal erhalten und führen den Titel Sustainable Company weiterhin und bis mindestens 2020.

…und zahlreiche Stunden Vorbereitung. Sieben Monteure waren zwölf Tage vor Ort um die Stände von Dehler und Hanse aufzubauen.

Der Messestand von Hanse ist mit 666,5 m² so groß wie schon auf der boot 2017. Das Konzept ist allerdings neu – genau wie die Bühne, die wir von unserem Systempartner OCTANORM direkt zur Messe Düsseldorf haben liefern lassen. Und mit 162 m² ist dies die größte Doppelstockbühne die wir in über 25 Jahren realisiert haben. Außerdem haben wir die Traglast von 350 auf 500 kg/m² erhöht. Dadurch können wir gewährleisten, dass sie unbegrenzt öffentlich begehbar ist. Weiterhin neu ist der Empfangstresen auf dem Stand – eine Sonderanfertigung in Form des Hanselogos.

»Ich rette Leben. Und Du?«

Mit diesem Slogan wirbt die Universitätsmedizin Rostock seit vergangener Woche für Nachwuchs. Da eignet sich der eigene LKW-Fuhrpark bestens als Werbeträger. Immer unterwegs und mit insgesamt 345m² Werbefläche nicht zu übersehen.

Wir helfen gern beim Transport dieser Botschaft indem wir die Folien für die 12 LKW produzieren und verkleben. Acht Fahrzeuge sind bereits foliert und die finalen vier folgen im Laufe dieser Woche.

Wie können wir Dir helfen?
Schreibe uns eine Nachricht.